Swing & Lindy Hop

Magdeburger Dom Swing Dancers

Der Lindy Hop ist einst Ende der 20er, Anfang der 30er Jahre im Savoy-Ballroom in Harlem/New York entstanden. Seine Wurzeln liegen im Charleston, im Stepptanz und im Jazzdance.

 

Seit geraumer Zeit erlebt Lindy Hop eine Renaissance sowohl in Amerika, als auch in Europa. Damals wie heute drückt dieser coole Tanz vor allem Lebensfreude aus. Er bietet Raum für Individualität und partnerschaftliches Miteinander. Einer der damaligen Mitbegründer war Frankie Manning, dem auch die Neubelebung des Lindy Hops zu verdanken ist. Leider lebt Frankie nicht mehr. Wir durften ihn aber noch vor wenigen Jahren bei einem internationalen Tanzcamp in Schweden kennen lernen und waren begeistert und infiziert. Zusammen mit Lars von der Dance Swing Company aus Braunschweig, der uns als Trainer unterstützt, haben wir den Lindy Hop Virus nach Magdeburg geholt.

 

Lasst euch ebenfalls anstecken von dieser Leidenschaft und kommt einfach mal zu einer Schnupperstunde vorbei!